Die Emma

Lange schon gab es im Emmaus einen Traum: Ein Spiel- und Begegnungsraum für Kinder und Jugendliche in einem Ladenlokal in zentraler Lage, einladend und mit einem großen Schaufenster. Einen Ort, an dem man ohne Schwellenangst ganz zwanglos vorbeischauen und auch wieder gehen kann. Dieser Ort wurde im Jahr 2011 Wirklichkeit. Die Emma wurde eröffnet.

Drei Dinge sind dabei ganz wichtig:

• Emma ist verlässlich: Emma ist jeden Werktag von 13-18 Uhr geöffnet.
  • Emma ist ansprechbar: Es ist immer eine volljährige Aufsichtsperson anwesend, der für die Sorgen und Nöte der Jugendlichen immer ein offenes Ohr hat.
  • Emma ist gastfreundlich: Jeder ist willkommen. Unabhängig von Religion, Konfession oder nationaler Herkunft.

Emma will in dieser Weise ein Stück Kirche für die Menschen sein, Zeugnis geben von einem Gott, der um ihrer selbst willen für die Menschen da ist. Möglich wird dies allerdings durch die tatkräftige Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer, der Emmaus Bücherkiste in der Apothekenstraße und dem Förderverein Meilenstein e.V., die die Miete für das Ladenlokal aufbringen.

Jugendcafé Emma

Obertorstraße 3