Geistlicher Impuls zum Samstag in der Vierten Fastenwoche

Glaube besiegt alle Angst.  Empfinden Sie das auch?

Das Evangelium und andere Texte für den heutigen Tag finden Sie in der Online-Kalender-Version des Schott-Messbuches der Erzabtei in Beuron.

 

IMPULS

 

Es waren wohl die vielen Corona-Befürchtungen, die ich von morgens bis abends gelesen und durch Fernsehbilder in mir gespeichert hatte. Wie eine Katze sich nicht aufhalten lässt, wenn sie sich durch einen Lattenzaun winden will, so unaufhaltsam drängen sich manchmal auch Erinnerungen in unser Unterbewusstsein.

Als Jungen bat mein 6 Jahre älterer Bruder mich auf einer Wanderung, ohne Vorwarnung, auf einem Felsen den Rucksack abzulegen und neben ihm auf dem Bauch durch Heidelbeersträucher und Moos zu kriechen. Birken und Kiefern in Miniformat bildeten für uns „Indianer“ den Horizont. In meinem Vertrauen ahnte ich nicht, dass wir uns einer Felsenkante näherten. Plötzlich fiel mein Blick schwindelerregend, hunderte Meter über steilabfallende Baumkronen in einen Fluss. Ohne Halt konnte ich die Angst, dass der Boden unter mir bröckeln könnte und dass ich zu rutschen begänne, nicht zurückdrängen. Deshalb robbte ich zurück. Auf festem Grund, mich mit einer Hand am Ast einer Birke festhaltend, konnte ich mich wieder näher an die Abbruchkante vorwagen und in den Abgrund schauen: von einem sicheren Grund aus, mich festhaltend, ohne dass unbesiegbare Angst mir unter die Haut kroch.

Damals war es Realität. Nun hatte ein Traum die Szene lebendig werden lassen. Als festen Grund und dass ich mich vertrauend (wie an Birkenästen) festhalten kann, habe ich den Glauben in meinem Leben zunehmend erfahren. Das ist langsam gewachsen, ist mir immer deutlicher und bestätigt worden, durch Erfahrungen wie in 2 Verkehrsunfälle (mit 30 und mit 53 Jahren), in denen mein Verstand brüllte, ich hätte keine Chance des Überlebens, aus denen ich aber Augenblicke später völlig unbeschadet herauskam.

Ich bin zutiefst überzeugt: Glaube besiegt alle Angst. Ich baue darauf, dass mein Vertrauen auf den Schöpfer nicht bloß die Angst vor Corona, sondern sogar vor dem Sterben besiegt. Meinen Glauben an ein unzerstörbares Leben mit dem Schöpfer, der schon unbedingt wollte, dass ich lebe, haben meine Erfahrungen immer neu bestätigt.

Wie sehen Sie das? Empfinden Sie das auch?

Theo Schneider SJ