Geistlicher Impuls zum Tagesgebet am Mittwoch in der Dritten Fastenwoche

„Bereit zu Gehorsam und Verzicht“

Das Evangelium und andere Texte für den heutigen Tag finden Sie in der Online-Kalender-Version des Schott-Messbuches der Erzabtei in Beuron.

 

IMPULS

Wir stehen mitten in der Fastenzeit. Christen versuchen in dieser Zeit, ihren Glauben aufzufrischen. Ihre Beziehung zu Gott und den Mitmenschen neu zu justieren. Dazu gehört auch, auf manches zu verzichten, um das wirklich Wichtige wieder besser in den Blick zu bekommen – für Leib und Seele.

Ausgerechnet in dieser Zeit wird alles anders, ob wir wollen oder nicht. „Corona“ verändert einschneidend unseren Alltag.

Merkwürdig, wie dabei abgegriffen geglaubte Worte der religiösen Sprache wieder Relief bekommen. Das Tagesgebet der heutigen Eucharistiefeier lautet:

"Barmherziger Gott, erneuere uns im Geist durch die Feier der heiligen vierzig Tage, damit wir für dein Wort empfänglich werden, bereit zu Gehorsam und Verzicht, einmütig im Gebet und eifrig in Werken der Liebe."

„Bereit zu Gehorsam und Verzicht“: Gewollt oder ungewollt, jetzt muss ich mich an Regeln halten und auf vieles verzichten. Vielleicht geht mir das eigentlich gegen den Strich, nun aber muss ich es annehmen. Ob ich das nur zähneknirschend tue oder aus Einsicht, liegt auch an mir.

„Eifrig in Werken der Liebe“: Es ist ein Werk der Liebe, andere nicht zu gefährden. Es ist ein Werk der Liebe, zu Gelassenheit und Besonnenheit beizutragen. Es ist ein Werk der Liebe, die nicht aus dem Auge zu verlieren, die Unterstützung brauchen. Und wenn es „nur“ ein aufmunterndes Wort am Telefon ist.

„Einmütig im Gebet“: Füreinander und miteinander beten, Sorgen vor Gott tragen, mich von vertrauten Gebeten umhüllen lassen – das kann ich immer, auch dann, wenn Kirchen geschlossen werden müssten. Diesmal ist die Fastenzeit ganz anders. Vielleicht entdecken wie aber, paradox genug, gerade darin ihren Sinn noch einmal neu und werden unvermutet „empfänglich für Gottes Wort“.

Unsere gewohnten Haltungen und Einstellungen sind auf den Prüfstand gestellt. Das kann auch zu einer guten „Erneuerung im Geist“ beitragen.

 Clemens Maaß SJ