„Emma“ bezieht neue, alte Räume

Lange wurde nach einer Alternative gesucht. Als die „Emma“ im April 2011 in der Obertorstraße 3 eröffnet wurde, war dieses als Projekt für 2-3 Jahre gedacht. Letztendlich wurden es ganze 8 Jahre.

Da die Räumlichkeiten aber für die offene Jugendarbeit nicht mehr optimal waren, suchte das Team des Dekanatsjugendzentrums Emmaus nach anderen, besser geeigneten Räumen. Viel Immobilien wurde besichtigt, Gespräche geführt. Nichts schien passend. Nach dem Motto „back tot he roots“ lag eigentlich nichts näher, als in die Räume des Emmaus im Haus St. Georg zu wechseln. Und so wurde es gemacht. Am Ostermontag war es nach langer Planung und Vorarbeit durch viele helfende Hände endlich soweit: Die „Emma“ wurde neu eingeweiht. Im Vorfeld wurden die Jugendlichen in die Umstrukturierung einbezogen und halfen fleißig beim Umzug mit. Unser Dank gilt allen Unterstützenden: Dem Fachbereich Jugendpastoral, Propst Bernd Galluschke, dem Emmaus- Meilenstein e.V., den Damen der Emmaus- Bücherkiste, unserem Hausmeister und den jungen Menschen, die in ihren Ferien oder ihrem Urlaub bereitwillig mit angepackt haben. Wir danken aber auch allen, die diese Entscheidung mit uns tragen und uns seit vielen Jahren die Treue halten. Wir laden Sie ein, uns in unseren neuen, alten Räumen zu besuchen. Wir bieten Gruppen die Möglichkeit, sich bei uns zu treffen und unsere Angebote zu nutzen. Die „Emma“ hat wochentags von 13-18 Uhr für die jungen Menschen geöffnet und bietet Ihnen die Möglichkeit, sich durch den Thekendienst selbst zu engagieren, oder sich einfach dort mit Freunden zu treffen, zu spielen oder sich nach der Schule zu entspannen. Jeder ist willkommen! So lief es in der „Emma“ in der Obertorstr. 3 über 8 Jahre und wir hoffen auf viele weitere Jahre. Der Ort ist doch eigentlich nicht so wichtig.